Was ist Bildstabilisierung? OIS, EIS und HIV auf den Punkt gebracht

Was ist Bildstabilisierung? OIS, EIS und HIV auf den Punkt gebracht 2

Was ist damit gemeint? Bildstabilisierung? Eine legitime und aktuelle Frage bei Smartphones, die sich Tag für Tag zunehmend auf den Sektor, die Kameras, spezialisieren. Ob dies richtig ist oder nicht, hängt von den Fällen ab, aber es ist notwendig, einen Moment auf einen der wichtigsten Punkte der Frage einzugehen: die Stabilisierung des Bildes, die in der Smartphone-Fotografie eine vorherrschende Rolle spielt.

Für viele arkan, für andere logisch (wenige), sprechen wir von einem Konzept, das es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, da es für die qualitative Wiedergabe einer Kamera oder Videokamera von grundlegender Bedeutung ist, dh für Aufnahmen und Aufnahmen mit viel Sonnenlicht, insbesondere aber, wenn die Beleuchtung ist Mangelware.

Heutzutage sind fast alle Smartphones auf dem Markt mit einem der folgenden Geräte ausgestattet Systeme Stabilisierung. Tatsache ist, dass es, wie Sie wissen, verschiedene Arten von Lösungen gibt. Daher untersuchen wir die Diskussion in Hauptabschnitte und untersuchen die drei auf dem Markt verfügbaren Arten: die Stabilisierung des optischen Bildes (OIS), Elektronik (EIS) und Hybrid (HIS).

Was ist und wie funktioniert die optische Stabilisierung (OIS)?

die Stabilisierung Optik, die wir oft als abgekürzt lesen OIS (Abkürzung für Optical Image Stabilization) ist eine Hardwarelösung, die ein Gyroskop mit einem mikroelektromechanischen System (MEMS) verwendet, das für nützlich ist die Bewegungen ausgleichen des Fotosensors.

Reden wir also über eine echte Add-On die Kamera eines Smartphones, die wir auf Budgetgeräten aus Gründen der mit der Implementierung notwendigen Kosten kaum finden. Eine qualitativ gute Lösung ist sicherlich nicht billig, weshalb OIS-Komponenten, insbesondere solche eines bestimmten Niveaus, auf den teuersten und hochwertigsten Smartphones zu finden sind.

Die optische Stabilisierung erfordert jedoch kein Zuschneiden des Bildes (Zuschneiden) und keine Verzerrung oder gallertartigen Auswirkungen auf das Videomaterial, da tatsächlich minimale physische Bewegungen genutzt werden, um die Unschärfe der Bilder und Aufnahmen zu beseitigen / zu reduzieren. Kurz gesagt, die optische Stabilisierung macht das Kameramodul dynamisch.

die Haupt- Vorteile eines OIS-Systems finden wir sie bei schlechten Lichtverhältnissen, bei denen der Kameraverschluss längere Zeiten benötigt, in den Videos, die tatsächlich natürlich sind, und im Allgemeinen in einer wirksamen Reduzierung des Flackerns, was zu schärferen Fotos führt insbesondere bei Teleobjektiven, bei denen Schwingungen aus offensichtlichen Gründen in beiden Zusammenhängen einen wichtigen Einfluss haben.

Xiaomi Mi Kamera Note 10

Was ist und wie funktioniert die elektronische Stabilisierung (EIS)?

Beachten Sie, wie EIS, Abkürzung für Electronic Image Stabilization, the elektronische Stabilisierung Es ist die Software-Alternative zur Arbeit der physischen Komponenten des OIS. Im Wesentlichen besteht das Ziel darin, die Arbeit der Bildstabilisierung des optischen Typs auch ohne das Hardwaresystem durchzuführen.

In diesem Fall ist dieBeschleunigungsmesser das Smartphone zur Erkennung von Bewegungen, die von der interpretiert und ausgeglichen werden Software von Kamera. Maschinelles Lernen kann dabei helfen, das Motiv zu erkennen und die Stabilisierung zu blockieren, insbesondere in Videos, in denen die Software auf einen Fokuspunkt ausgerichtet ist, um es konstant zu halten.

In einigen Fällen folgt einer Bildverzerrung im Vergleich zur realen Szene mit Perspektivwechseln und dem oben genannten gallertartigen Effekt. Ganz zu schweigen von der obligatorischen Ernte aufgrund des Recyclings der Kanten des verwendeten Sensorbildes als Zone Puffer.

Es ist klar, dass viel von der Software und der Modernität der verwendeten Lösungen abhängt, aber im Grunde sind dies die Hauptkontraindikationen für die elektronische Stabilisierung, die heute auf fast allen Smartphones auf dem Markt vorhanden sind, wenn auch mit offensichtlichen Unterschieden.

Wie Hybridstabilisierung (HIV) funktioniert

Es ist klar, dass die Stabilisierung hybrid (HISHybrid-Bildstabilisierung) ist eine Lösung, die sowohl optische als auch elektronische Bildstabilisierungssysteme nutzt. Die erste dient als Säule, die zweite als Ziel: Mit anderen Worten, es ist nützlich, Videoaufnahmen mit einer geringeren Ernte im Vergleich zur alleinigen Verwendung von EIS und einer geringeren Auswirkung auf das folgende Endergebnis reibungsloser zu gestalten.

Dies ist der Fall, wenn wir die Verwendung der Hybridstabilisierung in Betracht ziehen Video, von denen Sie unten ein Beispiel mit Google Pixel 2 sehen FotoAbgesehen von einigen möglichen Verbesserungen bei den Nachtaufnahmen gibt es keine Vorteile, die uns dazu bringen könnten, dies zu wünschen.

Abschließend

An dieser Stelle ist klar, warum man ein Smartphone mit dem bevorzugt Stabilisierung Optik. Trotz der Verbesserungen der Technologien für die elektronische Stabilisierung gibt es keine Geschichte. Hybrid ja, aber nur für Videos, ein Umstand, unter dem selbst ein Gimbal heute kaum noch auffällt.

Auf der anderen Seite wurde die Technologie fortgesetzt, und externe Unterstützungen zur Verbesserung der Bildstabilisierung sind bei High-End-Smartphones fast nicht erforderlich, aber nicht nur.

Gehe zu: Beste Kamera-Smartphones

Pos terkait

Back to top button