Xiaomi, Vivo & Oppo kündigt lokalen Dateifreigabestandard für ihre Smartphones an

Chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi, Vivo & Oppo sind Konkurrenten. Heute haben sich diese drei Unternehmen überraschend zusammengeschlossen, um einen lokalen Dateifreigabestandard in ihrem Unternehmen bekannt zu geben smartphones. Es ähnelt dem Google Attempt Android Beam und AppleAirDrop. Derzeit verfügt Android nicht über eine native Dateifreigabefunktion wie AirDrop.

Alle Android-Benutzer verwenden entweder Bluetooth oder eine Drittanbieter-App wie Shareit und Xender, um ihre lokalen Dateien wie Dokumente, Bilder und Videos freizugeben. Google hat File Share in der Android Q-Betaversion eingeführt und übernimmt die Aufgabe eines integrierten Dateiübertragungsdienstes. Der Google File Share-Dienst wird zusammen mit den Google Play-Diensten bereitgestellt. Wie Sie vielleicht wissen, sind Google Play-Dienste in China nicht verfügbar. Dies könnte der Grund sein, Xiaomi, Vivo & Oppo hat einen eigenen File-Sharing-Service entwickelt.

Xiaomi, Vivo & Oppo File Transfer Service

Es funktioniert mit der markenübergreifenden File Transfer Alliance, die AirDrop sehr ähnlich ist. In Bezug auf die Geschwindigkeit ergibt sich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 20 MB / s. Zum Koppeln ist Bluetooth erforderlich, und es ist keine Drittanbieter-App erforderlich. Es werden mehrere Dateiformate unterstützt, sodass Benutzer Bilder, Videos, Apps und weitere Formate übertragen können. Dieser Service ist zunächst für diese drei Marken verfügbar, sie laden jedoch andere Marken ein, sich ihm anzuschließen.

Die Beta-Version wird im letzten August veröffentlicht. Dieser Service wird nur in China verfügbar sein und es gibt keine Worte über seine globale Einführung. Was halten Sie von dieser AirDrop-ähnlichen Dateifreigabefunktion für Android? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Pos terkait

Back to top button